Podcast-Reichweite erhöhen? 📈 Diese Podcast Hacks vom Profi helfen!

8. November 2023, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Reichweitengewinnung ist bei praktisch jedem Podcast eine Herausforderung, v.a. fängt die eigentliche Arbeit nach der Aufnahme erst an. Und David Streit zählt dort zu denjenigen, die extrem wertvolle Tipps und Tricks am Start haben und diese sehr gut strukturieren.


🧠 Joëls Learnings

  • Reality Check: Die Top 1% der weltweiten Podcasts hat 5.000 regelmäßige Hörer:innen, schon mit knapp 500 Downloads ist man global gesehen unter den top 10% – 90% der Welt haben weniger als das

  • 8 + 1 Quick Wins:

  1. Besondere Folgen für ein Feature einreichen
  2. Schlagworte und Keywords müssen im Titel (Episode und Podcast) enthalten sein
  3. Erfolgreiche Episoden mit einem Hinweis (und ggf. anderem Titel) als neue Folgen re-uploaden, denn die wenigsten durchsuchen das Archiv (nicht als neue Folge gekaufen)
  4. Ausgefeiltere Zugänge zum Podcast auf der eigenen Webseite bereitstellen (z.B. Schlagworte oder besondere Gäste), linearer Feed eignet sich nicht für die Discovery
  5. Presskit bereitstellen – hilft, die Themen, Positionierung und das Erwartungsmanagement zu hinterfragen
  6. Abwesenheitsnachricht im Mailfach aufsetzen und darüber immer wieder temporär den Podcast promoten – mit Call-to-Action am Ende (z.B. Feedback, Themenwünsche erfragen)
  7. Podcast in der Mail-Signatur aufnehmen – gerne den Link mit neuen Folgen variieren lassen
  8. Community-Erkennungszeichen überlegen (z.B. Emoji)
  9. In den Shownotes eine fortlaufende Umfrage installieren und um Feedback bitten (5-7 interessante Fragen, wie "Bei was für einer Transformation helfe ich dir eigentlich?")
  • Super-Werkzeug 1: algorithmenbasierte Social Media: x Fotos, Kurzvideos und Statements nutzen, um präsent zu sein und von neuen Menschen kennen gelernt zu werden x einen Standpunkt und sich nahbar zeigen = emotionalisieren x "Don't create, document" (z.B. Vorbereitung teilen) x KI Tools einsetzen und als Routine im Alltag systematisieren x Gäste sind gute Multiplikator:innen, wenn sie kreativ erinnert werden

  • Super-Werkzeug 2: Kooperationen mit anderen Podcasts: x other peoples audiences aufmerksam machen, denn diese muss man nicht mehr vom Format Podcast überzeugen x kreativ sein, z.B. Folgen gemeinsam aufnehmen, die Moderation tauschen oder ein Podcast-Festival umsetzen x in einer ähnlichen (Reichweiten-)Liga starten, dann steigern x nicht nur genau gleiche Podcasts suchen, sondern nach einem gemeinsamen Werteverständnis gehen

  • Super-Werkzeug 3: besprechenswerte Anlässe schaffen: x Absurdität nach vorne stellen (Bsp. Mr. Beast) x Dinge machen, die nicht jeder machen würde und mehr Liebe reinstecken als alle anderen x ist immer aufwändig, wenn es leicht wäre, machten es alle


🔮 Ausblick in die Zukunft

Die Mehrheit der Podcasts ist mit total kleiner Reichweite unterwegs und es gibt noch ganz viel Wachstumsraum. Vor allem lassen sich mit teilweise kleinen Mitteln schon gute Ergebnisse erzielen, sodass sich – gerade in Deutschland – sicher noch einige Entwicklung einstellen wird.

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