Text Hacks ✍️ : So schreibst du besser für Social Media und Co.

12. Juli 2023, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Wünschen wir uns nicht alle bessere Texte im Internet? Egal ob für Newsletter, Social Media Posts, Webseitentexte oder E-Mails: diese Folge bietet wertvolle Einblicke in das Schreiben von überzeugenden und zielgerichteten Texten. Du lernst, wie man klare und verständliche Texte verfasst, die bei deinen Leser:innen Anklang finden und anregen.


🧠 Joëls Learnings

  • Der Hauptfehler: Viele denken, dass sich andere für ihre Inhalte interessieren, dabei geht es zunächst darum, ein Problem der Zielgruppe zu beschreiben und eine Lösung sowie den eigenen Social Proof aufzuzeigen

  • Vermeide: lange, verschachtelte Sätze und Fachbegriffe, generische Adjektive und den Nominalstil (wenn Verben zu Substantiven werden, s. Endungen wie -ung, -keit, -heit)

  • Stattdessen: halte dich einfach und kurz, erzähle eine Geschichte und bleib niemals allgemein, sondern geh ins Detail – aber liefere nur eine neue Information pro Satz

  • Für Überschriften gilt: Verben machen sie schöner und was immer funktioniert sind Fragen, ganze Sätze und ein kurzer deskriptiver Teil mit einem Twist (z.B. neues Wort erfinden)

  • Nur bei Überschriften ist Länge okay (aber das wichtigste nach vorne stellen) und gute Überschriften kommen über Masse (z.B. 20 Vorschläge durch KI machen lassen)

  • Struktur gibst du durch Zwischenüberschriften (wichtig für Google und als Anker für's Auge und Emojis (die aus Inklusionssicht nicht so gut sind, aber auffallen)

  • Der perfekte LinkedIn-Post: erzählt eine kleine Geschichte, hat eine provokante Frage im Hook, ist service-orientiert (z.B. durch Learnings und Tricks) und hält kein Wissen zurück, weil sich die Menschen so mit Aufmerksamkeit bedanken


🔮 Ausblick in die Zukunft

Wir digitalisieren und versuchen dabei, uns von einem steigenden Angebot am Markt abzuheben. Gleichzeitig entstehen durch digitale Kanäle immer mehr Berührungspunkte mit Menschen in verschiedenen Rollen. Es ist also nur logisch, dass qualitativ hochwertige Texte gerade auch im Unternehmenskontext immer wichtiger werden.

Mehr zum Thema

Unternehmenskommunikation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Kommunikation: Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer Kommunikation oder Werbung.