Rausch Schokolade 🍫 : Mit D2C und Lidl aus der Preisdruckfalle
6. November 2023, mit Joel Kaczmarek
⚡️ Warum das wichtig ist
Rausch ist ein schönes Beispiel für ein Unternehmen in einer Preisdruck-Branche, das die strategischen Wege daraus aufzeigt. Dort hat man sich für maximale Fokussierung und ein Premium-Vorgehen entschieden, das interessanterweise jedoch von einem Massengeschäft gestützt wird (Rausch fertigt die Premium-Schokolandeneigenmarken von Lidl).
🧠 Joëls Learnings
-
In einem Preisdruck-Markt (im LEH zahlen viele für eine Tafel ungern mehr als 1€) hat sich Rausch für einen Premium-D2C-Ansatz entschieden und alle seine Handelsmandate zurückgezogen, gleichzeitig stützt es dieses Vorgehen indem es 16.000 Tonnen (!) Schokolade pro Jahr als Lidls Hersteller für Premium-Schokoladeneigenmarken fertigt
-
Neben dem Preisdruck (welcher niedrigere Qualität zur Folge hätte) zog man sich aus dem Handel zurück, weil es dort kein Marken-Storytelling am Regal gibt, das Unternehmen aber komplett auf eine starke Markenführung und Nachhaltigkeit ("Tree-2-Door")statt Hyper Growth setzt
-
Weil Rausch merkte, dass die Kakaobauer:innen Ratschläge zum Anbau nicht annahmen, hat das Unternehmen eine eigene Plantage in Costa Rica aufgebaut, wohin es seine Bauer:innen einlädt und ihnen zeigt, wie sich mehr Ertrag bei gleichzeitig hoher Nachhaltigkeit erzielen lässt (weniger Dünger, zu viel oder zu wenig Regen abfangen usw.)
-
Roberts Hypothese: in 20 Jahren wird Schokolade mit echtem Kakao für die meisten nicht mehr erschwinglich sein, weil der Klimawandel und Raubbau an der Natur ihren Tribut zollen – schon jetzt wird mit Alternativprodukten, etwa aus fermentiertem Hafer experimentiert
-
Im Food-Bereich gibt es Wellen der Veränderung (z.B. XXL-Packungen in den 1990ern) und derzeit kommt es zu Rezepturveränderungen (=higher processed Food), weil die Pandemieknappheit und teurere Rohstoffe den Herstellern Sorgen bereiten – daher kommen auch Ersatzstoffe wie Vanillin, oder Sojalecithine zum Einsatz, um den Wegfall von teuren Inhaltsstoffen wie Kakaobutter zu übertünchen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Der Niedergang verschiedener Anbieter zeigt, dass Rausch sich in einem herausfordernden Markt befindet. Mit seiner Lidl-Zusammenarbeit verfügt es jedoch über ein Asset, das dem Unternehmen ermöglicht, seinen Premium-Ansatz zu festigen. Derzeit bedeutet Schokolade im E-Commerce noch viel Bestandskundengeschäft und der Markt ist eher eine Nische, entwickelt sich jedoch.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.