Executive Summary
Ob Pralinen, Schokoladen-Tafeln oder Trinkschokoladen - Als Familienunternehmen mit Tradition verkauft Rausch viele verschiedene Kakaoprodukte. Dabei hat CEO Robert Rausch das Geschäftsmodell neu gedacht. Robert setzt auf D2C und E-Commerce. Im Talk mit Joel erzählt er, wie er diese Veränderungen umgesetzt hat. Außerdem sprechen die beiden über das große Thema Nachhaltigkeit. Denn laut Schwarzbuch Markenfirmen gehört Kakaoanbau zu den stark umstrittenen Aktivitäten globaler Unternehmen. So allerdings nicht bei Rausch. Robert berichtet von seiner Plantage in Costa Rica und wie das Unternehmen einen nachhaltigen Handel mit dem wertvollen Rohstoff gewährleistet.
Zielgruppe
- Startup
- KMU
- Corporate
Score Cards
- 100%PraxisbezugPraxisintensiv
- 60%WissenslevelFachkundig
- 70%ZeitlosigkeitLanglebig
Darum solltest du reinhören
Du erfährst...
…wie Rausch mit Lidl kooperiert …warum Rausch den stationären Handel aufgeben hat …wie Robert das Businessmodell von Rausch auf den Kopf gestellt hat …mit welchen Produkten Rausch das Angebot erweitern möchte …wie Rausch nachhaltige Kakaoprodukte herstellt …warum Kakao in Zukunft ein Luxusgut sein wird …welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Kakaoanbau hat …Tricks aus der Lebensmittelindustrie
…wie Rausch mit Lidl kooperiert …warum Rausch den stationären Handel aufgeben hat …wie Robert das Businessmodell von Rausch auf den Kopf gestellt hat …mit welchen Produkten Rausch das Angebot erweitern möchte …wie Rausch nachhaltige Kakaoprodukte herstellt …warum Kakao in Zukunft ein Luxusgut sein wird …welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Kakaoanbau hat …Tricks aus der Lebensmittelindustrie
Kapitel
(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:08:24) Kooperation mit Lidl
(00:13:45) Das Ende des stationären Handels
(00:23:30) Schokolade: ein Luxusprodukt?
(00:26:57) Fair Trade Kakao
(00:30:09) Auswirkungen des Klimawandels auf den Kakaoanbau
(00:36:33) Die Tricks der Lebensmittelindustrie