Mitte 💦 : Kann man Wasser wirklich D2C im Abo verkaufen?
4. Dezember 2023, mit Joel Kaczmarek
⚡️ Warum das wichtig ist
Von Mitte lässt sich nicht nur interessantes über Wasser lernen, sondern auch, wie ein Geschäftsmodell über die Zeit entwickelt wird – und das für ein Produkt, bei dem es sehr stark auf gutes Storytelling ankommt und den (bisher vielen unbekannten) Use Case zu verdeutlichen.
🧠 Joëls Learnings
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In Deutschland werden 5 Milliarden Flaschen Wasser getrunken und das Angebot ist denkbar vielfältig von Filtern (z.B. Britta) über Sprudeln (z.B. Sodastream) bis hin zu komplexen Umkehrosmose-Anlagen (z.B. MyAqua)
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Mitte positioniert sich mit einem Gerät, welches das Wasser filtert, sprudelt und mineralisiert, was insofern eine gute Produktaufklärung erfordert, da sonst der Vergleich zu (deutlich günstigeren) reinen Wassersprudlern nahe liegt
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Da Mitte gemerkt hat, dass die Anschaffungskosten von 589 Euro für ein unbekanntes Produkt lange Entscheidungszyklen bedeuten, ist man zu einem Abo-Modell übergegangen (das Gerät wird geliehen, die Kartuschen regelmäßig geliefert und nach einem Testmonat besteht eine Mindesthaltedauer) und der CLV ist hoch, der Churn runter gegangen
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Als Ausbau setzt Mitte neben der Verbreitung des Abo-Modells und bessere Operations auf Hardware-Kooperationen, um über Hersteller von SDAs (Small Domestic Appliances) und Kühlschränke durch ein partizipatives Modell (bei dem die Hardware-Partner beteiligt werden) zu skalieren
🔮 Ausblick in die Zukunft
Die Konsument:innen sind beim Thema Wasser noch häufig "uneducated", was Mittes Produkt erklärungsbedürftig macht (= hohe Marketingkosten) und dies in einem Umfeld mit viel Verwechslungspotenzial. Der Start von Mitte war hier durchaus wechselhaft und mit seinem nun gefundenen Product-Market-Fit dürfte jedoch eine klarere Strategie vorliegen, mit der sich – vielleicht gerade auch über die Hardware-Kooperationen zur Skalierung – noch wachsen lässt.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.