🧠 Joëls Learnings
-
Die Kernkompetenz von Woom ist der "Keep it Simple" Aspekt, das Unternehmen bietet 6 Fahrräder in wenigen Farben an und produziert so Hunderttausend mal dasselbe Modell und nicht nur ein paar Hundert mal
-
Wooms Besonderheit liegt in der krassen Fokussierung auf die "Nische" Kinder: die Fahrräder sind deutlich leichter, setzen für Nachhaltigkeit auf hochwertige Komponenten und eine ausgefeilte Geometrie und sind für Kinder optimiert (tiefes Tretlager, niedriger Einstieg, ergonomische Bremsen, Lenkeinschlagsbegrenzer usw.)
-
Woom wusste, dass es aufgrund zu geringer Stückzahl (= schlechte Einkaufskonditionen) lange nicht profitabel sein würde (4 Jahre) und finanzierte sich anfangs über eine Förderung und nachrangige Darlehen, welche ihnen die Kund:innen (!) einräumten – wie bei einem Crowdfunding kamen so 2 Millionen Euro Finanzierung zusammen
-
Das Unternehmen hat so eine hohe Resilienz aufgebaut, weil es mit seinem Wachstum quasi permanent Re-Orgs durchlief und dauernd Probleme zu lösen hatte, wie etwa nie genug Ware zu haben