Flowkey 🎹 : So wurde die Klavierlern-App weltweit bekannt

14. Dezember 2022, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  1. Fokus auf ein Produkt (Klavierlernen) statt Diversifizierung auf andere Instrumente ermöglichte flowkey ein profitables Wachstum ohne VC-Finanzierung.

  2. Geschickte Marketing-Kooperationen mit YouTube-Influencern und Yamaha als strategischem Partner trugen maßgeblich zum frühen Erfolg bei.

  3. Ein Auftritt in "Die Höhle der Löwen" brachte viel Publicity und führte zu Cash-Flow-Profitabilität, auch ohne Investment der "Löwen".

  4. Das Geschäftsmodell eines monatlichen Abos zwischen €9,99 und €19,99 je nach Laufzeit funktioniert gut und wird durch Kurse und Songs auch für fortgeschrittene Nutzer attraktiv gehalten.

  5. Als Startup muss man nicht zwangsläufig den Weg der Investorenfinanzierung gehen. Mit den richtigen Geschäftsmodellen ist profitables Wachstum aus eigener Kraft möglich.

  6. flowkey hat die Vision, in 5 Jahren weltweit als Synonym für das Klavierlernen bekannt zu sein.