🧠 Joëls Learnings
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Stur startete als Affiliate-Blog Pfannenhelden.de, wo Filip Mierzwa und sein Cofounder Simon Produkte testeten und Provisionen verdienten, wenn sie Leute in Online-Shops schickten. Aus dem Blog entwickelte sich dann die eigene Pfannenmarke Stur.
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Stur fokussiert sich auf qualitativ hochwertige, langlebige Gusseisenpfannen made in Germany. Die Pfannen werden in Rheinland-Pfalz von einem Automobilzulieferer gefertigt. Stur optimierte Gewicht und Handhabung der Pfannen. Nachhaltigkeit, Qualität und Design sind zentrale Werte der Marke.
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Stur sammelte in einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne 1,25 Millionen Euro ein. Die zuvor über den Blog und Social Media aufgebaute Community von 25.000 Leuten war dabei der Schlüssel zum Erfolg.
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Stur war in der TV-Show "Die Höhle der Löwen", lehnte aber die Angebote der Investoren ab, da sie durch den Crowdfunding-Erfolg genug Kapital hatten. Sie wollen unabhängig und nah an der Community bleiben.
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In Zukunft will sich Stur noch stärker als Designmarke positionieren und das Produktportfolio in der Küche sinnvoll und innovativ erweitern - immer mit Fokus auf wenige, dafür herausragende Produkte. Neben Gusseisen sind auch andere hochwertige, nachhaltige Materialien denkbar.