Stur 🍳: Von der Revolution der Gußeisen-Pfanne

25. Juni 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und bewusster Konsum spielen eine immer größere Rolle. Stur greift diese Trends auf und bietet mit seinen in Deutschland gefertigten Gusseisenpfannen ein Produkt, das für Qualität und Beständigkeit steht. Das Unternehmen zeigt, wie sich Tradition und Moderne, ökologische Verantwortung und ästhetischer Anspruch in Einklang bringen lassen - Werte, die für viele Konsument:innen zunehmend an Bedeutung gewinnen.


🧠 Joëls Learnings

  1. Stur startete als Affiliate-Blog Pfannenhelden.de, wo Filip Mierzwa und sein Cofounder Simon Produkte testeten und Provisionen verdienten, wenn sie Leute in Online-Shops schickten. Aus dem Blog entwickelte sich dann die eigene Pfannenmarke Stur.

  2. Stur fokussiert sich auf qualitativ hochwertige, langlebige Gusseisenpfannen made in Germany. Die Pfannen werden in Rheinland-Pfalz von einem Automobilzulieferer gefertigt. Stur optimierte Gewicht und Handhabung der Pfannen. Nachhaltigkeit, Qualität und Design sind zentrale Werte der Marke.

  3. Stur sammelte in einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne 1,25 Millionen Euro ein. Die zuvor über den Blog und Social Media aufgebaute Community von 25.000 Leuten war dabei der Schlüssel zum Erfolg.

  4. Stur war in der TV-Show "Die Höhle der Löwen", lehnte aber die Angebote der Investoren ab, da sie durch den Crowdfunding-Erfolg genug Kapital hatten. Sie wollen unabhängig und nah an der Community bleiben.

  5. In Zukunft will sich Stur noch stärker als Designmarke positionieren und das Produktportfolio in der Küche sinnvoll und innovativ erweitern - immer mit Fokus auf wenige, dafür herausragende Produkte. Neben Gusseisen sind auch andere hochwertige, nachhaltige Materialien denkbar.


🔮 Ausblick in die Zukunft

Stur wird durch innovative Materialien und Herstellungsprozesse seine Produkte weiter verbessern. Das Sortiment wächst peu à peu, bleibt aber überschaubar - nur das Nötigste in bester Qualität. Durch gezielte Kooperationen mit Köch:innen und Influencer:innen sowie cleveres Content-Marketing baut Stur seine Community stetig aus. Die Vision einer top-kuratierten Küchen-Grundausstattung made in Germany begeistert immer mehr Kochfans, die Wert auf Nachhaltigkeit und zeitloses Design legen.

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Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.