Das kleine 1x1 für erfolgreiches Gründen

19. März 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Ein Großteil aller Startups scheitern in den ersten vier bis fünf Jahren. Alleine die Konzentration auf diese minimalen Faktoren Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Team können hier schon helfen, die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.


🧠 Joëls Learnings

  • Ideen sind nichts wert, sondern nur deren Umsetzung, deshalb sollten Gründer:innen mit so vielen (ausgewählten) Menschen wie möglich über die Idee reden, um ein Gefühl für die Nachfrage zu bekommen und ihre Anteilsverteilung nicht daran festmachen, denn die meisten Ideen sind nicht neu, sondern nur inkrementelle Verbesserungen

  • Die Geschäftsidee besagt "Was will ich machen?" und das Geschäftsmodell "Wie will ich damit Geld verdienen?", d.h. es geht darum, was ich bepreise und wer dafür bezahlt – Bsp. Businessclub: die Idee liegt darin, Menschen zu vernetzen und zu bilden, und das Geschäftsmodell kann dann in einer Mitgliedsgebühr, Eintritt zu Events oder Sponsoren liegen

  • Ideen sind gut zu haben, doch immer neue Ideen zu verfolgen, ist problematisch, dann trägt man die Ideen nicht über die Ziellinie und kommt nicht ins Ernten – wenn es ein Problem der Kund:innen löst, kaufen diese auch, irgendwann geht es also ans Verkaufen und es braucht nicht immer noch mehr Verbesserungen, wo ein Accountability Partner beim Fokussieren helfen kann

  • Die meisten Gründer:innen wollen gar kein Team haben (man gründet ja nicht, weil man gerne Teams führen will), wenn du aber eine Idee umsetzen willst, die größer als du ist, brauchst du "Erfüllungsgehilfen" und v.a. komplementäre Fähigkeiten, denn die schlimmste Gefahr ist, zu glauben, die/der smarteste im Raum zu sein oder sich ein Team und Ökosystem aufzubauen, das nicht gut genug ist

  • Umgang mit Teams: als erstes immer sich selbst verstehen (z.B. über Persönlichkeitstypen wie Analytiker, Teamplayer, Visionär, Macher), dann anerkennen und akzeptieren wie andere sind und sich überlegen, wie die Arbeit funktionieren kann, d.h. Klarheit schaffen und über Erwartungen sprechen


🔮 Ausblick in die Zukunft

In der Zukunft werden immer mehr Unternehmer:innen die Bedeutung des Austauschs von Ideen und der Zusammenarbeit mit komplementären Teams erkennen. Damit verbindet sich auch eine Verschiebung hin zu mehr Verantwortlichkeit und Fokus, um sicherzustellen, dass Ideen nicht nur generiert, sondern auch erfolgreich umgesetzt werden.

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Selbstoptimierung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Selbstoptimierung: Als Macher von digital kompakt hat Joel Kaczmarek das Privileg, regelmäßig interessante, kompetente und innovative Menschen zu treffen. Was er von diesen über die (Digital-)Wirtschaft, Unternehmensführung und Persönlichkeitsoptimierung lernt, teilt er in Folgen wie dieser.