Positionierungen für VCs
25. Mai 2016, mit Joel Kaczmarek, Florian Heinemann
Executive Summary
Mit Entwicklungen wie dem durchaus kontrovers diskutierten Zusammenschluss von Earlybird und Heilemann Ventures („Unsere Gebete sind bei Earlybird“) stellt sich in Deutschland mehr und mehr die Frage, wie sich VC-Investoren inzwischen positionieren sollten, um an attraktiven Deal-Flow zu gelangen. In der vierten Ausgabe des Business Building Podcasts diskutieren Florian Heinemann und Joel Kaczmarek daher über unterschiedliche VC-Positionierungsmöglichkeiten, die von Reputation spendenden „Sparkle VCs“ bis hin zu schnell finanzierenden „Cash-fast VCs“ reichen. Mit seinem Venture Capital-Fonds Project A agiert Florian Heinemann derweil als Unterstützung bietender „Operational VC“ (siehe auch „Wie sich Project A strategisch geschickt in Stellung bringt“), dessen Konzept er im Podcast auch detaillierter ausführt.
Zielgruppe
- Startup
Score Cards
- 80%PraxisbezugPraxisintensiv
- 70%WissenslevelFachkundig
- 75%ZeitlosigkeitLanglebig
Darum solltest du reinhören
...welche unterschiedlichen Positionierungsmöglichkeiten es gibt ...etwas zum Interessenkonflikt zu Inkubation ...welches die aus Gründersicht attraktivste Positionierung ist ...wie Investoren an ihre Deals kommen
Kapitel
In diesem Podcast
- Joel Kaczmarek
- Florian Heinemann
- Project A
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen, Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen Business.