
Vom Startup zum Unicorn 4 🦄: Produktmanagement skalieren
8. November 2021, mit Joel Kaczmarek, Florian Heinemann
🧠 Joëls Learnings
-
Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in Scale-ups. Es ist entscheidend für das Finden des Product-Market-Fits und die erfolgreiche Vermarktung des Produkts.
-
Der "magische Punkt" ist der Moment, an dem Nutzerinnen zum ersten Mal den vollen Nutzen eines Produktes verstehen. Es ist wichtig, Kundinnen schnell zu diesem Punkt zu bringen, um Wachstum zu fördern.
-
Bei der Expansion sollten Unternehmen nicht nur geografisch denken, sondern auch Kundensegmente und neue Vertriebskanäle in Betracht ziehen.
-
User-Personas sind wichtig, sollten aber flexibel gehandhabt werden. Oft weichen die tatsächlichen Nutzerinnen von den ursprünglich angedachten Zielgruppen ab.
-
Nutzerforschung sollte regelmäßig, in-house und mit Fokus auf Probleme statt Features durchgeführt werden. Gute Fragen sind z.B. "Was ist das Schwierigste bei X?" und "Wann bist du zuletzt auf dieses Problem gestoßen?".