Was ist ein Geschäftsmodell?

3. März 2016, mit Joel KaczmarekFlorian Heinemann


Executive Summary

Die erste Ausgabe des gemeinsamen neuen Podcasts mit Florian Heinemann dreht sich um den Unterschied zwischen einer Geschäftsidee und einem Geschäftsmodell sowie die Umstände, die vom einen zum anderen führen. Doch benötigt es immer schon zu Beginn ein Geschäftsmodell? Und worauf kommt es bei dessen Entwicklung an? Im 45-minütigen Gespräch zwischen dem erfolgreichen Firmenbauer und Chefredakteur Joel Kaczmarek geht es dabei um Maßnahmen, mit denen sich eine verteidigbare Marktposition erlangen lässt, um die Auswahl der richtigen Zielgruppe, unterschiedliche Gründertypen sowie die Grundsatzfrage, was ein Geschäftsmodell attraktiv macht.


Zielgruppe

  • Startup

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 85%
    Wissenslevel
    Profi-Level
  • 90%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was ein Geschäftsmodell ist ...was ein gutes von einem schlechten Geschäftsmodell unterscheidet ...wie du ein Unternehmen aufbaust ...wie du Verteidigbarkeit für dein Business schaffst

Kapitel

(00:00:00) Zielsetzung der Podcast-Reihe (00:01:26) Geschäftsidee vs. Geschäftsmodell (00:04:56) Was ist ein viel versprechendes Geschäftsmodell? (00:11:16) Braucht es zu Beginn immer ein Geschäftsmodell? (00:15:36) Verteidigbarkeit eines Geschäftsmodells erzeugen (00:21:59) Der Faktor Geld bei Geschäftsmodellen (00:26:41) Einordnung von Copycats als Vorgehensmodell (00:37:33) Attraktive Zielgruppen identifizieren

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Gründen

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen, Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen Business.