Vom Startup zum Unicorn 3 🦄: Funktionale Exzellenz

15. Oktober 2021, mit Joel KaczmarekFlorian Heinemann


🧠 Joëls Learnings

  1. Produktmanagement sollte sich nicht nur an gelaunchten Features messen, sondern an den daraus resultierenden Kundenergebnissen (Outcomes) wie Akquisition, Aktivierung, Bindung, Monetarisierung und operative Effizienz.

  2. Bei technologischen Entscheidungen ist es wichtig, technische Schulden ("technical debt") zu vermeiden und kontinuierlich an einer modularen, skalierbaren Architektur zu arbeiten. Ein führender CTO-Kandidat sollte Strategien dafür haben.

  3. Im Marketing ist es zentral, zwischen Investitionen in Branding/Awareness und Performance/Direktvertrieb abzuwägen. Dafür braucht es datengetriebene, ganzheitliche Entscheidungsmodelle.

  4. In Vertrieb und Service sind Spezialisierung und Automatisierung der Schlüssel, um effizient zu skalieren, z.B. durch SDRs, Pre-Sales, Kundenerfolgsmanager und Chatbots/Self-Services.

  5. Im Bereich Supply Chain/Logistik geht es um Dinge wie Liefererfahrung, Cash-Effizienz, skalierbare Lieferantenverträge und das systematische Erweitern des Sortiments für Kundenbindung.