
Was ist ein Data Warehouse und wie baue ich es auf?
20. Oktober 2016, mit Joel Kaczmarek, Florian Heinemann
🧠 Joëls Learnings
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Ein Data Warehouse ist eine zentrale Sammelstelle für entscheidungsrelevante Unternehmensdaten. Es dient als "Single Point of Truth" und soll möglichst alle Mitarbeiterinnen bei datengestützten Entscheidungen unterstützen.
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Der Aufbau eines Data Warehouses ist ein komplexer und schmerzhafter Prozess, der sich aber langfristig lohnt. Es braucht dafür Top-Management-Support und Durchhaltevermögen.
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Ein Minimum-Team für ein Data Warehouse besteht aus 2-3 Personen: 1-2 Entwicklerinnen und eine BI-Analystin/Produktmanagerin. Die Kosten dafür liegen bei ca. 150.000-200.000 Euro pro Jahr.
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Es ist wichtig, Rohdaten auf Einzelnutzerebene zu sammeln, um später Personalisierung und detaillierte Analysen zu ermöglichen. Aggregierte Daten reichen dafür nicht aus.
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Der Erfolg eines Data Warehouses hängt stark davon ab, ob es von den Fachabteilungen tatsächlich genutzt wird. Dafür braucht es "Evangelistinnen", die den Mehrwert aufzeigen und die Nutzung vorantreiben.