Wie mache ich mein Unternehmen offen für LGBTQIA+?
15. Februar 2023, mit Joel Kaczmarek, Lunia Hara
⚡️ Warum das wichtig ist
Es stecken viele Potenziale in LGBTQIA+: richtig gemachte Diversity bringt für Unternehmenswachstum und -gewinn, bei Mitarbeitendengewinnung und -Retention sowie Produktentwicklung wirklich viel, wobei immer gilt, dass viele diverse Köpfe kein Garant für Erfolg sind, aber die Wahrscheinlichkeiten erhöhen
🧠 Joëls Learnings
-
Der Prozess, ein Unternehmen wirklich divers zu machen ist schwierig, teuer und dauert lange (ca. 3-5 Jahre), weil es viele Strukturen und echte Commitments benötigt – allerdings sind die Kosten für Nichtstun deutlich höher
-
Die Unzufriedenheit die speziell für privilegierte Menschen oft irritierend und laut wirkt, war auch früher schon da, allerdings gibt es jetzt eine Stimme und echte Macht für Betroffene, sodass es nun eine Zeit lang laut sein wird, bis es endlich fair und inklusiv zugeht
-
Rainbow Washing: wer sich über LGBTQIA+ branden will, muss es auch nach innen leben und nicht nur nach außen darstellen, sonst ist großer Schaden durch Shitstorms vorprogrammiert
-
Meine blasphemische Frage: Sollte man wirklich für "nur" 0,2% der Bevölkerung gewisse Aufwände und Kosten eingehen? Ja! Weil Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung tragen und auch darin Potenziale schlummern, nicht nur Ausgaben – die Reihenfolge darf dann nach Impact entschieden werden
-
Mein Empathie-Moment dazu: manche Menschen verstehen die eigenen Besonderheiten auch erst an sich, mussten sich aber jahrelang verstecken und hatten keine Vorbilder – also nicht nur die Gesellschaft lernt dazu, sondern auch die Betroffenen selbst
-
Man kann bei Diversity gar nicht alles richtig machen und nie alles davon verstehen, aber anzufangen und den Weg der kleinen Schritte zu gehen, ist genauso entscheidend wie eine fehlerverzeihende Grundhaltung
🔮 Ausblick in die Zukunft
Es gibt viel zu tun im Bereich LGBTQIA+ in der Businesswelt und ich fürchte, es wird langsamer zugehen als wir uns das alle wünschen würden. Das Thema beinhaltet einfach eine Lernkurve und ist komplex, aber die Lautstärke hat zugenommen und die Wichtigkeit der Sache wird immer breiter anerkannt. Das macht Hoffnung.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Diversity: Lasst uns Organisationen neu, offen und tolerant denken! Nachdem wir anfangs die Organisationsentwicklerin Marina Löwe und Ratepay-Gründerin Miriam Wohlfarth wiederholt vor dem Mirko hatten, um dich für Diversity zu sensibilisieren, diskutiert Joel mittlerweile regelmäßig mit Lunia Hara (Diconium) zu Themen rund um Leadership und Diversity. Dabei geht es den beiden explizit nicht um Mann oder Frau, sondern um die Schaffung von Empathie füreinander sowie ein ganzheitliches Bild und Verständnis für verschiedene Rollen und Perspektiven.