Wie entwickle ich als Unternehmen eine Strategie für Diversity & Inklusion?

21. November 2022, mit Joel KaczmarekLunia Hara


🧠 Joëls Learnings

  1. Zalando hat eine ganzheitliche "Do Better"-Strategie für Diversity & Inclusion (D&I) entwickelt, die vier Säulen umfasst: Mitarbeitende, Führungskräfte, Kundinnen und Partnerinnen.

  2. D&I wird bei Zalando top-down vom Management Board getrieben und in alle Unternehmensbereiche integriert ("Inclusive by Design").

  3. Mitarbeitende werden mit "People Products" wie einer eigenen "Family Friendliness"-Abteilung unterstützt, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote entwickelt.

  4. Empathische Führung wird als Schlüssel für eine inklusive Unternehmenskultur gesehen und aktiv gefördert, z.B. durch Trainings.

  5. Das Produktsortiment wird konsequent diverser und inklusiver gestaltet, etwa durch adaptive Mode für Menschen mit Behinderungen oder religionssensible Bekleidung.

  6. Partnerschaften mit diversen Marken, insbesondere Black-owned Businesses, sowie NGOs sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie.

  7. Interne Employee Resource Groups aus verschiedenen Communities beraten Zalando und geben wertvolle Insights für die Strategieausrichtung.

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