Wie entwickle ich als Unternehmen eine Strategie für Diversity & Inklusion?
21. November 2022, mit Joel Kaczmarek, Lunia Hara
🧠 Joëls Learnings
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Zalando hat eine ganzheitliche "Do Better"-Strategie für Diversity & Inclusion (D&I) entwickelt, die vier Säulen umfasst: Mitarbeitende, Führungskräfte, Kundinnen und Partnerinnen.
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D&I wird bei Zalando top-down vom Management Board getrieben und in alle Unternehmensbereiche integriert ("Inclusive by Design").
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Mitarbeitende werden mit "People Products" wie einer eigenen "Family Friendliness"-Abteilung unterstützt, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote entwickelt.
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Empathische Führung wird als Schlüssel für eine inklusive Unternehmenskultur gesehen und aktiv gefördert, z.B. durch Trainings.
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Das Produktsortiment wird konsequent diverser und inklusiver gestaltet, etwa durch adaptive Mode für Menschen mit Behinderungen oder religionssensible Bekleidung.
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Partnerschaften mit diversen Marken, insbesondere Black-owned Businesses, sowie NGOs sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie.
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Interne Employee Resource Groups aus verschiedenen Communities beraten Zalando und geben wertvolle Insights für die Strategieausrichtung.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Diversity: Lasst uns Organisationen neu, offen und tolerant denken! Nachdem wir anfangs die Organisationsentwicklerin Marina Löwe und Ratepay-Gründerin Miriam Wohlfarth wiederholt vor dem Mirko hatten, um dich für Diversity zu sensibilisieren, diskutiert Joel mittlerweile regelmäßig mit Lunia Hara (Diconium) zu Themen rund um Leadership und Diversity. Dabei geht es den beiden explizit nicht um Mann oder Frau, sondern um die Schaffung von Empathie füreinander sowie ein ganzheitliches Bild und Verständnis für verschiedene Rollen und Perspektiven.