Daten im Handel: Welche Hausaufgaben führen zum Erfolg?

11. Juni 2021, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Daten sind das neue Gold. Das gilt auch für Händler. Joel spricht gleich mit zwei Gästen darüber, welchen Daten im Handel, wie genutzt werden können. Lennard Stoever, Co-Founder und CEO bei minubo, bringt eine Perspektive aus der Praxis und erklärt, wie sein Unternehmen Händlern dabei hilft, Daten für sich zu nutzen. Florian Heinemann, Founding Partner bei Project A Ventures, teilt sein umfangreiches theoretisches Wissen. Er zeigt, wie wichtig es ist, eine gute Datengrundlage zu schaffen. Nur so kann ein Unternehmen später von Datenanalyse profitieren.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Daten relevant für den Handel sind ...wie Datenkompetenz Transparenz schafft ...was ein idealtypischer Verlauf für das Erreichen von Datenkompetenz ist ...wie die DSGVO Cookies beeinflusst ...inwiefern First-Party-Daten relevanter werden ...wie Offline-Daten genutzt werden können ...inwiefern stationäre Händler Daten nutzen können ...inwiefern Daten für kleine Händler relevant sind

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:44) Relevante Daten im Handel (00:05:25) Datenkompetenz schafft Transparenz (00:09:41) Praxisbeispiel Händler (00:11:53) Idealtypischer Verlauf Datenkompetenz (00:17:14) Third-Party-Cookies und DSGVO (00:21:45) Folgen der Gesetzgebung (00:24:50) First-Party-Daten werden relevanter (00:27:33) Offline-Daten nutzen (00:33:15) Offline-Daten über Bezahlfaktor (00:38:02) Daten nutzen als Offline-Händler (00:40:07) Sind Daten für kleine Händler relevant?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Learnings

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Dazu spricht Joel regelmäßig mit den innovativsten Händler:innen und Hersteller:innen des Landes, um dir konkrete Praxisbeispiele, Erklärungen und Handlungsempfehlungen für die sich rapide wandelnde Handelslandschaft aufzuzeigen. Wir wollen nämlich nicht, dass du angesichts von Digitalisierung, Globalisierung, Marktfortschritt und der Coronapandemie deine Felle davonschwimmen siehst. Stattdessen versorgen wir dich mit dem Wissen der Besten – egal ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Startup. Denn nur gemeinsam sind wir in der Lage, diese großen Herausforderungen zu meistern!