Scrum für Einsteiger

12. November 2021, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Was versteht man eigentlich unter Scrum? Genau das ist Thema dieser Folge. Neben der Definition schauen wir uns an, wie Scrum funktioniert und welche Vorteile es für ein Unternehmen hat. Scrum kann aber auch Herausforderungen verursachen – auch darum soll es gehen. Welche Faktoren sollten einem Unternehmen gegeben sein, damit man Scrum umsetzen kann? Warum ist es hilfreich, den Scrum-Guide zu kennen? Bei Scrum gibt es keine:n direkte:n Vorgesetzte:n – doch kann Arbeit auf Augenhöhe funktionieren? Richtig angewendet, bringt Scrum zumindest einige Benefits mit sich.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welchen Unterschied es macht, Scrum in einem Unternehmen einzuführen ...wie Scrum funktioniert ...auf welche Herausforderungen man sich einstellen muss ...welche Base wichtig ist, um Scrum umsetzen zu können ...wie der Scrum-Guide bei der Umsetzung hilft ...welche Rollen die einzelnen Teammitglieder bei Scrum haben ...ob Scrum für jedes Unternehmen geeignet ist ...warum der Fokus auf das Erreichte Zeit spart

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:13) Was ist Scrum? (00:07:49) Scrum & Agilität: So funktioniert‘s (00:13:48) Eigenverantwortliches Arbeiten (00:20:20) Komplexität & Meetingstrukturen (00:22:30) Welche Werte braucht Scrum? (00:24:22) Implementierung von Scrum im Unternehmen (00:34:54) Herausforderungen durch Scrum (00:38:26) Ist Scrum für jeden geeignet? (00:39:44) Tipps/Erfahrungen von Nicole

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.