Das kleine 1x1 für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn
7. Juli 2023, mit Joel Kaczmarek
⚡️ Warum das wichtig ist
LinkedIn ist zum wohl wichtigsten Instrument geworden, um sich beruflich darzustellen und mit anderen zu vernetzen. Gleichzeitig sind die Algorithmen dahinter recht komplex zu verstehen geworden, weshalb es hilft, sich darüber mit anderen auszutauschen und dazu zu lernen.
🧠 Joëls Learnings
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Es gibt nicht nur Scores zur eigenen Profilqualität (den SSI), sondern auch den Relevance Score, der bemisst, wie gut zwei Kontakte miteinander interagieren und wie oft ihre Inhalte daher einander angezeigt werden sollten
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Unter dem Strich geht es immer wieder um Engagement auf der Plattform: Wie viel liked eine Person die Inhalte anderer, wie viel kommentiert sie, wie schnell antwortet sie auf Nachrichten usw.
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Links in Posts sind nicht mehr so negativ für die eigene Reichweite wie in der Vergangenheit und auch das Setzen von Links im ersten Kommentar hat mittlerweile keinen Sichtbarkeitsverlust mehr zur Folge
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Thought Leader Ads: neu eingeführt gibt es nun auch die Möglichkeit, Ads mit dem persönlichen Profil (statt einem Unternehmen) zu schalten, diese sind bisher allerdings noch sehr teuer
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Eine gute Contentplanung könnte so aussehen: auf 5 Mehrwert-Posts einen Call-to-Action Post mit gutem Lead Magneten veröffentlichen
🔮 Ausblick in die Zukunft
LinkedIn wird seine Algorithmen immer wieder ergänzen, erweitern und umstellen. Wichtig ist unter dem Strich, sich regelmäßig mit den Vorgehensweisen dort zu beschäftigen und Engagement und Experimentierfreude an den Tag zu legen.
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Kommunikation: Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer Kommunikation oder Werbung.