Myposter 🖼 : Mit Bootstrapping durch die Marketingschlacht

13. März 2023, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  • Myposter zeigt, wie man in einem massiv umkämpften Markt Bestand haben kann: die Marke mit einer sehr guten Produkterfahrung aufladen, um Wiederkäufe zu optimieren und dazu CRM und den eigenen Funnel optimieren

  • Drucken ist zwar Zentrum der Arbeit, wird aber nur als Commodity verstanden, die Software ist das eigentliche Unterscheidungsmerkmal – sprich: der Kampf wird viel weiter vorne gewonnen, vor allem durch gute Konfiguratoren

  • Investoren hätten dem Unternehmen wohl geraten, asset-light zu sein, Myposter hat aber das Gegenteil gemacht und konnte dem Preisdruck nur so Stand halten, weil es die Qualität der Produkterfahrung besser in der Hand hatte


🔮 Ausblick in die Zukunft

Myposter hat offensichtlich einen guten Prozess gefunden, um seine Kund:innen günstig durch seine User Journey zu bringen, sodass dies und Wiederkäufe erlauben, im Marketingspiel mit zu mischen. Weitere Produktkategorien liegen an vielen Stellen nahe und wenn Myposter dort seinen Tech Stack gut orchestriert bekommt, lassen sich vermutlich Synergien heben. Weiteres Wachstum bringen dann weitere Märkte, wobei abzuwarten bleibt, wie sich das Kaufklima insgesamt entwickelt, wo Myposter sensitiv sein könnte.

Mehr zum Thema

Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.