Momox: Wie funktioniert der Handel mit Gebrauchtwaren?

13. September 2018, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

In seinem Unternehmer-Podcast Deep Dive spricht digital kompakt diesmal mit Heiner Kroke, CEO von Deutschlands bekanntestem An- und Verkaufsservice für gebrauchte Bücher, Musik und Filme: Momox. Von ihm wollten wir wissen, wie das Geschäftsmodell funktioniert, was das Unternehmen so erfolgreich macht und warum Momox nicht mit Elektronik handelt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 75%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...welche Mechaniken und Funktionsweisen dem Geschäft zugrunde liegen ...wie der typische Momox-Käufer aussieht ...warum Momox nicht mit Elektronik handelt ...in welchen Ländern Momox aktiv ist

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:04:00) Momox: Logistik und Prüfungsprozesse (00:09:32) Preisalgorithmen und neue Geschäftsfelder (00:13:04) Warum Momox nicht mit Elektronik handelt (00:17:46) Bücherhandel, stationäre Geschäfte und Sourcing (00:22:41) Verkauf über Plattformen und Business Intelligence (00:26:51) Wie sieht der typische Momox-Käufer aus? (00:29:04) Wie Momox seine Nutzer gewinnt (00:33:02) Kundenbindung, Referrals und Wiederkaufsrate (00:36:25) Die Relevanz von Apps und Mobile (00:40:07) In welchen Ländern ist Momox aktiv?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.