Luca 🍽️ : Kann der Corona-Star zur Gastro-Plattform werden?

9. Januar 2024, mit Joel Kaczmarek


⚡️ Warum das wichtig ist

Luca hat in der Corona-Pandemie einen selten da gewesenen Bekanntheitsgrad erlangt, dessen Übertragung auf das nun normalisierte Tagesgeschäft ebenso interessant ist, wie das eigentliche Ziel des Unternehmens: Zur zentralen Plattform für die Digitalisierung der Gastro-Branche zu werden.


🧠 Joëls Learnings

  • Luca begann in der Corona Pandemie die Zettellisten von Restaurants zu digitalisieren und erhielt ständig Anrufe von Kripo und Staatsanwaltschaft, denen das Unternehmen jedoch keine Daten geben konnte, weil es drei Schlüssel gab (Gastronomie, Kund:innen und Gesundheitsamt), von denen zwei zusammenkommen mussten

  • Mittlerweile konzentriert sich Luca darauf, zur Gastronomie-Plattform zu werden, wobei es Zahlung und Transaktion als Kern erkoren hat, um Prozess darum zu einer "seamless Erfahrung zu machen, um so die ganze Customer Journey in Restaurants zu verbessern (z.B. durch Pre-Ordering oder QR-Codes und NFC-Chips auf dem Tisch)

  • Gastronom:innen sparen Zeit (weil die Abrechnung viel schneller geht und Bill Splits leicht möglich sind), gewinnen an Reichweite und Sichtbarkeit und die Kellner:innen werden besser gebunden, weil die App durch Voreinstellungen durchschnittlich 34% mehr Trinkgeld beschert

  • Riesiges Potenzial bieten die Daten, immerhin kennt Luca eine große Bandbreite an Pricings, Bestellpräferenzen und -zeiten und kann ünftig Tipps zur Speisekartenoptimierung geben oder die Gäste mit Marketingmaßnahmen bespielen


🔮 Ausblick in die Zukunft

Das Wachstumspotenzial im Gastro-Bereich ist riesig, gleichzeitig hat Luca es mit großer Konkurrenz zu tun (Bestellplattformen, Kassensysteme, Reservierungsanbieter usw.) und blickt auf eine hohe Scheiterungsquote bei den Restaurants. Genauso bietet die Auslandsexpansion noch große Potenziale, wenngleich das Unternehmen dort nicht von 90% der Bevölkerung gekannt wird, wie hierzulande. Unter dem Strich wird es für Luca also um eine gewisse Fokussierung und eine geschickte Vertriebsstrategie gehen.

Mehr zum Thema

Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.