BASF und die Digitalisierung der Chemiebranche

30. Juli 2019, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

In dieser Folge ist Markus Bold (Head of Chemovator) von BASF zu Gast. Er gibt unter anderem Insights zum Chemovator, dem Inkubator von BASF.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 100%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie digital BASF ist ...wie die Chemiebranche digitaler werden kann ...warum es Start-ups in der Chemiebranche schwer haben ...wieso der Konzern auf Intrapreneure setzt ...was die Ziele des Inkubators Chemovator sind ...wie der Konzern seine Gründer auf der Founders Journey unterstützt ...warum der Freiraum entscheidend ist ...wie ein Inkubator den Gründern geschützen Raum bietet ...warum sich der Chemovator Mentoren ins Boot holt ...was BASF aus diesem Prozess gelernt

Kapitel

(00:00:00)Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:03)So baut BASF Digitalkompetenz auf (00:10:05)Chemovator: wie funktioniert der Inkubator von BASF? (00:17:50)Spin Ins und Spin Offs im Unternehmen einsetzen (00:19:59)Sind Wissenschaftler keine guten Entrepreneure? (00:22:20)Diesen Freiraum brauchen Gründer im Konzern (00:30:50)Finanzierungsmöglichkeiten für Gründungen in Konzernen (00:33:45)Kontrollmechanismen und warum nicht alle nach Berlin müssen

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Unternehmensführung

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up, Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie, Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen.