Marke als Wettbewerbsvorteil im Marketing

17. Mai 2021, mit Robin Heintze


Executive Summary

Marke differenziert - Mit gutem Markenmanagement grenzen sich Unternehmen von der Konkurrenz ab. Marken erzählen Geschichten, transportieren Emotionen und binden die Kunden damit stärker an das eigene Unternehmen. Eine kluge Markenstrategie ist also ein echter Wettbewerbsvorteil. Jörg Hesse ist Gründer bei „Des Wahnsinns fette Beute“, einer Agentur für Markenführung. Im Podcast erklärt er Schritt für Schritt, wie man eine Marke aufbaut und wie aus Produkten und Mitarbeitern Markenbotschafter werden.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was eine Marke ist ...welche Vorteile der Markenaufbau hat ...was die Bestandteile einer Marke sind ...wie ein Markenfundament strategisch gebaut wird ...wie Marken zielgruppengerecht kommunizieren ...wie die Markenwahrnehmung gesteigert werden kann ...Best Practices erfolgreicher Marken ...was die Vorteile und Risiken von Corporate Influencern sind

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:31) Was ist eine Marke? (00:03:54) Wie Marke differenziert (00:05:34) Welche Unternehmen brauchen eine Marke (00:07:55) Bestandteile einer Marke (00:11:31) Strategisches Markenfundament aufbauen (00:14:32) Eine Marke an die Zielgruppe kommunizieren (00:15:45) Mitarbeiter in den Markenprozess involvieren (00:18:43) Bewusste Wahrnehmung für Marken schaffen (00:23:41) Tools zum Bewerten der eigenen Marke (00:26:01) Positive Beispiele guter Markenstrategien (00:29:25) Corporate Influencer stärken die Unternehmensmarke (00:33:24) Dos and Don'ts (00:37:29) Fazit

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Online-Marketing

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Online Marketing: Und egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing – unser Gastmoderator Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps und Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – natürlich immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit!