Das W illst duzuP odcast- Werbu n g wissen
1. Eignung
Podcasts erreichen den Hörer direkt im Ohr und sind damit wirkstark und bleiben in Erinnerung. Dadurch eigenen sich Podcasts für eine Reihe von Werbezielen:
Awareness
Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte und Belange erzeugen und festigen
Markenbekanntheit
Die eigene Marke bekannt machen und fest im „relevant Set“ der eigenen Zielgruppe verankern
Top-of Mind sein
Zur ersten Adresse im Kopf des Hörers werden, wenn es um die eigene Tätigkeit oder Branche geht
Thought Leadership
Als Experte zu einem Fachthema wahrgenommen werdenund sich damit attraktiv positionieren
Sehr gut qualifizierte Leads
In hochwertiger Zielgruppe Leads erhalten, die schon sehr gut qualifiziert und interessiert sind
Erklärungsbedürftige Produkte vermitteln
Die Funktionsweise und Vorteile erklärungsbedürftiger Produkte herausstellen
Employer Branding
Das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und eine passende Zielgruppe anziehen
Performance Marketing
Podcastwerbung funktioniert nicht wie Performance Marketing mit CPC-Preisen, Verhaltensmessungen u.ä.
2. Zielgruppe
digital kompakt richtet sich mit einem Portfolio an Podcastformaten an eine digitalaffine B2B-Zielgruppe:
Demografie
Unsere Hörer sind zum ca. 70% männlich, zwischen 20 und 65 Jahre alt (Schwerpunkt 25 bis 35 Jahre) und wohnen in Ballungsgebieten.
Karrierelevel
Unsere Zielgruppe besteht zu 60% aus Entscheidern, 20% aus Junior-Managern und 20% aus Dienst-leistern, Startups, Gründern und Studenten.
Targeting
digital kompakt kann nach Soziode-mografie (Geschlecht, Alter), Ort, Gerät und Themen-schwerpunkten filtern.
3. Dosierung
Pre-Roll
Die Pre-Roll-Position (der Werbespot am Anfang) erreicht etwas mehr Hörer als die späteren Positionen und lässt den Werbenden wie den Sponsor der Folge erscheinen.
Mid-Roll
Die Mid-Roll-Position (der Werbespot in der Mitte) erreicht Hörer, die aufmerksamer und konzentrierter sind und die Werbung weniger wahrscheinlich wegspulen.
10.000 Impressionen
Unsere Mindestabnahmemenge liegt bei 10.000 Ad Impressions, um sicher zu stellen, dass die Werbung intensiv gehört wird. Die meisten Kunden buchen zwischen 30-50.000 Impressions.