So optimierst du Sales, Marketing und Recruiting mit KI

26. November 2021, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Der Mensch, der dir online antwortet, hat dich von einer KI analysieren lassen! Klingt spooky, oder? Tatsächlich ist das Ganze aber super hilfreich: Simon Tschuertz hat zusammen mit seinem Team eine psychologische KI gebaut, die dir hilft, dein Gegenüber im Gespräch besser einzuschätzen. So kannst du auf Basis dieses Wissens deine Antworten anpassen und genau die richtigen Worte finden. Damit steigerst du letztendlich das Wohlbefinden deines Gesprächspartners. Doch was passiert, wenn die KI dein Gegenüber falsch analysiert, weil beispielsweise die Mail bei schlechter Laune verfasst wurde? Auch dafür haben die Entwickler vorgesorgt. 100%ige Personalisierung ist zwar nicht möglich, doch die Gesprächspartner lassen sich klassifizieren. Selber denken musst du dennoch: Vollständig fehlerfrei ist die intelligente Software (noch) nicht.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 80%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie eine psychologische KI deine Kommunikation upgradet ...welche Gesprächstypen es gibt ...wie eine fehlerhafte Analyse der KI vermieden wird ...ob Kunden die KI als manipulativ empfinden ...auf welche Weise uns Trigger in Gesprächen beeinflussen ...welche messbaren Effekte die KI erbracht hat ...warum Schubladendenken nicht prinzipiell schlecht ist ...wie die Erfinder auf die Idee einer psychologischen KI kamen

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:17) Vorstellung Simon Tschuertz & psychologische KI (00:09:32) Gemessene Effekte der KI (00:13:10) Wie man eine KI trainiert (00:15:06) Optimierte Elemente & Kontextsensibilität der KI (00:18:23) „Manipulative“ KI: Was sagen die Kunden? (00:21:02) Use Cases für die KI (00:22:55) Fehleranfälligkeit & Probleme (00:25:12) Der Markt der KIs (00:29:54) Schnittstellen der KI & Status Quo der Firma

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Künstliche Intelligenz

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Künstliche Intelligenz: Nachdem wir anfangs Erik Pfannmöller von Solvemate regelmäßig vor dem Mikro hatten, um dich zum Profi für Künstliche Intelligenz zu machen, diskutierten wir mit Rasmus Rothe (Merantix) und Jasper Masemann (HV Ventures) über dieses innovative Thema. Mittlerweile haben wir wechselnde Gesprächspartner um dem spannenden Thema KI auf den Grund zu gehen.