Von Chatbots bis NLP: Computer, die Sprache verstehen können

13. Dezember 2016, mit Joel KaczmarekFabian Westerheide


Executive Summary

KI-Experte Fabian Westerheide und Joel Kaczmarek sprechen mit der Chatbot-Expertin Tina Klüwer über das Sprachverständnis von Computern und welche Anwendungsfälle es dafür gibt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 75%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 65%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie Computer Sprache verstehen können ...Anwendungsbeispiele für computerbasierte Spracherkennung ...was Natural Language Processing ist und wie es funktioniert ...wofür Chatbots geeignet sind und wie sie trainiert werden

Kapitel

(00:00:00) Einführung ins Thema und Vorstellung der Teilnehmer (00:02:56) Regelbasiert vs. datenbasiert: Wie sich Spracherkennung verändert hat (00:07:05) Spracherkennung auf Basis von Deep Learning bzw. neuronalen Netzen (00:12:08) Wann fangen Computer an, Sprache zu verstehen? (00:18:21) Der Stand der Forschung zu Sprachverarbeitung (00:22:29) Anwendungsbeispiele für computerbasierte Spracherkennung (00:26:51) Siri, Alexa & Co.: Superintelligenzen durch Vernetzung? (00:30:21) Übersetzung als komplexer Anwendungsfall von Spracherkennung (00:33:31) Mit Spracherkennung Chatbots entwickeln (00:39:46) Wofür Chatbots geeignet sind und wie sie trainiert werden (00:46:21) Datenschutz und Datensicherheit im Bereich Spracherkennung (00:48:19) Wie Unternehmen sich Spracherkennung nähern können

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Künstliche Intelligenz

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Künstliche Intelligenz: Regelmäßig war bei Joel der KI-Experte Fabian Westerheide zu Gast, um dich zum Profi für Künstliche Intelligenz zu machen. Leicht verständlich bringen sie dir Fachbereiche wie Deep Learning, Neuronale Netze, Maschinelles Lernen & Co. bei.