Inbox Zero 📭 : Der Weg zum E-Mail-freien Büro

5. September 2024, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Liebst du deine täglichen 300 Mails? Joel Kaczmarek diskutiert mit Bernd Kopin, Geschäftsführer von BridgeFlow, über das hochaktuelle Thema eines E-Mail-freien Büros. Bernd teilt seine Erfahrungen, wie er in seinem Unternehmen interne E-Mails komplett abgeschafft hat und gibt wertvolle Einblicke, wie andere Unternehmen ihre Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern können. Von Tools über Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur - diese Episode liefert konkrete Ansätze für eine effizientere und weniger stressige Arbeitsumgebung.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 60%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 80%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...warum E-Mails unsere Produktivität beeinträchtigen ...welche Tools als Alternative zu E-Mails eingesetzt werden können ...wie Prozessautomatisierung dazu beitragen kann, den E-Mail-Verkehr zu reduzieren ...welche Rolle die Unternehmenskultur bei der Umstellung auf eine E-Mail-freie Kommunikation spielt ...wie asynchrones und kontextbasiertes Arbeiten zu einer ruhigeren und konzentrierteren Arbeitsweise führt ...warum Tools wie Slack keine gute Alternative zu E-Mails sind ...praktische Tipps, wie du selbst anfangen kannst, deinen E-Mail-Konsum zu reduzieren ...wie KI-Tools genutzt werden können, um die Kommunikation zu optimieren

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung & Einführung ins Thema (00:03:26) Problematische Mail (00:16:00) Die Ursachen (00:20:39) Lösungsansätze (00:29:17) Tool-/Automatisierungs-Tipps (00:36:16) Unternehmenskultur

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Unternehmenskommunikation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Kommunikation: Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer Kommunikation oder Werbung.