Der lange Weg zu Nachhaltigkeit 🌿 am Beispiel Signal Iduna

2. Oktober 2023, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Der Druck zu mehr Nachhaltigkeit ist groß und wird mit jedem Tag größer. Versicherungen sind hier in einer guten Position, nicht nur selbst nachhaltiger zu werden, sondern auch ihre Kunden zu nachhaltigeren Anlagen zu bewegen. Genau dieses Ziel verfolgt die Signal Iduna. Im Gespräch mit Joel erzählen deren Nachhaltigkeitsbeauftragte Dayane Kemmer Marquart und Spezialist für Organisationsentwicklung Dennis Nölting, wie Signal Iduna Nachhaltigkeit definiert, was sie bereits erreicht haben und wie sie das Thema in Zukunft noch weiter pushen wollen.


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 70%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 75%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…wie Signal Iduna das Thema Nachhaltigkeit für sich definiert …warum Versicherungen eine treibende Kraft für mehr Nachhaltigkeit sein können …welche 7 Felder der Nachhaltigkeit Signal Iduna für sich festgelegt hat …was für Veränderungen das Thema Nachhaltigkeit für den Vertrieb bedeutet …wie das Thema den Mitarbeitern von Signal Iduna vermittelt wird …welche Herausforderungen Regulatorik für Signal Iduna darstellt …ob eine schnellere Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit möglich ist …wo Signal Iduna in 5 Jahren beim Thema Nachhaltigkeit sein will

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:59) Was bedeutet Nachhaltigkeit für Signal Iduna? (00:09:32) SI’s 7 Felder der Nachhaltigkeit (00:13:38) Nachhaltigkeit im Vertrieb (00:21:16) Ist eine schnellere Umsetzung möglich?

In diesem Podcast

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Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.