Beyond Amazon 2: Wo starte ich um gegen Monopole erfolgreich zu sein?

4. Februar 2022, mit Joel KaczmarekRuppert Bodmeier


Executive Summary

Im zweiten Teil unserer „Beyond Amazon“ Reihe geht es um eines der essentiellsten Themen jedes Unternehmens: Die Kern-DNA. Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, bedarf es einer genauen Abstimmung der Kernkompetenz des Unternehmens mit den Wünschen und Erwartungen der Kunden. Das Auftreten am Markt, die Organisationsstrukturen, die Kundenkommunikation, alles sollte im Einklang sein. Oft leichter gesagt, als getan. Zum Glück gibt es Joel und Ruppert, die Euch mit viel Erfahrung und Hintergrundwissen wertvolle Tipps zum Thema Kern-DNA und Optimierungsprozesse im Unternehmen geben können. Viel Spaß!


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 100%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 40%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 80%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was genau sich hinter dem Begriff Kern-DNA verbirgt. ...warum es so wichtig ist, den Kern seines Geschäftsmodells genau zu analysieren. ...welche Vorteile die klare Festlegung der Kern-DNA hat. ...anhand einiger Beispiele, wie große Player das Thema angehen. ...wie man die richtigen KPIs findet, um die Kern-DNA zu überprüfen. ...was man beachten sollte, wenn sich die Kern-DNA des Unternehmens ändert. ...wie Organisationsstrukturen von der Kern-DNA beeinflusst werden.

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:14) Die Kern-DNA des Unternehmens analysieren (00:06:12) Warum die frühe Festlegung der Kern-DNA so wichtig ist. (00:09:37) Welchen Wert hat eine klare Kern-DNA für mein Unternehmen. (00:12:59) Kern-DNA-Analyse: ein Beispiel aus der Praxis (00:17:17) Nach der Analyse folgt die Umsetzung (00:21:25) Änderung der Kern-DNA erfordert neue Organisationsstrukturen (00:25:27) Warum die Greenfieldstrategie die einzig sinnvolle ist

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Disruption

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Disruption: Und für unseren regelmäßigen Co-Moderator Ruppert Bodmeier gilt, dass Disruption ein Handwerk ist. Ein Handwerk, dass du auch zu deinem machen kannst – durch einfache Handgriffe und Werkzeuge, mit denen du für Herausforderungen im Handumdrehen innovative Lösungen entwickeln kannst.