Text Hacks ✍️ : So schreibst du besser für Social Media und Co.

12. Juli 2023, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

3 Stunden am Newsletter gesessen und trotzdem öffnet fast niemand die Mail? Dein Linkedin-Posting hat nach vier Stunden nur drei Likes? Und die Überschriften auf deiner Homepage sind ein paar Jahre alt? Dann haben wir in dieser Folge TextHacks für dich und dein Unternehmen. Journalistin und Beraterin Anne-Kathrin Gerstlauer schickt ihren Newsletter TextHacks jede Woche an fast 8.000 Subscriber. Heute verrät sie nicht nur Hacks, die jeder Anfänger benutzen kann, sondern nimmt auch unseren eigenen Newsletter auseinander.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 100%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 100%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…ob du Text-Tipps universell anwenden kannst …dass sich gar nicht jeder für deine Texte interessiert …was bei guten Texten wirklich wichtig ist …an welcher Stelle Fragen angebracht sind …was die perfekte Länge für Überschriften ist …ob Joel Posts und Newsletter beherrscht …wann du Emojis verwenden solltest …wie du deinen Newsletter interessant gestaltest

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:26) Universelle Ratschläge & mangelndes Interesse (00:07:51) 1x1 der guten Texte (00:15:58) Wann stelle ich Fragen & wie lang dürfen Texte sein? (00:20:11) Spannungsbogen & Sprachbilder (00:23:26) Posting-Analyse Joel (00:25:36) Überschriften, Teaser, Testmail & Emojis (00:33:27) Newsletter-Analyse Joel & Newsletter-Tipps (00:41:21) Noch mehr Tipps & Highlights für gute Texte (00:45:02) Regeln für Social Media & der perfekte LinkedIn-Post

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Unternehmenskommunikation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Kommunikation: Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation! Zusammen mit Expert:innen und Kommunikationsprofis analysieren wir praxisnahe Beispiele und teilen konkrete Tipps in Bereichen wie PR, interner und externer Kommunikation oder Werbung.